Samstag, November 22, 2014

Blogger - Domino 1


Ein prima Geschenk aus
4 ganzen Zitronen +++

Fajny prezent z czterech całych cytryn +++


Liebe Blogfeunde und -freundinnen!
Neulich war ich sehr böse auf mich, ich habe für meine Lieben Zitronensirup aus Biozitronen gemacht und die Schalen weggeschmissen!
Oh nein, das darf nicht mehr vorkommen, dachte ich...
und habe mich beim nächsten Sirup ins Zeug gelegt.
Meinen Zitronenschalen - Rausch möchte ich gerne mit euch teilen:

Witam was serdecznie!
Ostatnio byłam na siebie bardzo zła. Zrobiłam dla moich Kochanych syrop z 4 bio-cytryn z Lidla i wyrzuciłam skórkę! Oh nie, to niemożliwe, myślałam... - i następnym razem bardzo się starałam.  Rezultatem mojego „ataku cytrynowego” chciałam się z wami podzielić.


Erst einmal habe ich Biozitronensirup gemacht:
Die Zitronenschalen bitte nicht wegwerfen :-)!



Najpierw zrobiłam syrop z 4 bio-cytryn:

Przepis na syrop cytrynowy
Przygotujmy 5 słoiczków i nakrętek, małe sitko i lejek tak, żeby wszystko było sterylne. Skórkę z czterech biocytryn (Lidl) gotujmy małą chwilę w 500ml wody. Wyjmujemy skórki z garnka (potrzebne tobie będą na dżem i cukier cytrynowy :-)). Dodajemy 20g kwasu cytrynowego i 650 g cukru. Mieszamy, aż się rozpuszcił cukier i wyłączamy ogień. Dodajemy przez sterylne sitko świeży sok z czterech cytryn. Wlewamy sterylnym lejkiem syrop do słoiczków i trzymamy w ciemnym miejscu. Syrop trzyma do 6 miesięcy.


Dann entstand aus der Hälfte der Schalenabfälle Zitronenzucker für die Weihnachtsbäckerei, mein sogenanntes Zitronat:
Schalen im Minimixer feinhacken und mit 3 Eßlöffeln Zucker vermischen. Im Kühlschrank aufbewahren.

Potem przygotowałam cukier cytrynowy:

Cukier cytrynowy do wypieków świątecznych:
Skórkę z dwóch cytryn (1/2 skórek od syropu”) miksować w mini-blenderzy, dodać 3 łyżki cukru, pomieszać, wsypać do słoiczka i trzymać w lodówce.
Dodać np. do ciast.



Und am Schluss ACE - Marmelade:
zu den Zutaten gebe ich die andere Hälfte der Zitronenschalenabfälle (feingehackt).
Außerdem verwende ich Gelierzucker 3:1, also nur 350g Zucker!!!





A na koniec dżem "ACE"

Przepis na dżem ACE (witaminy!!!)

350g jabłek ze skórką
350g pomarańczy bez pomarańczowej i białej skórki
350g marchewki
sok z jednej cytryny
skórka cytryny z dwóch cytryn (1/2 skórek od syropu)
350g cukru (mniej cukru, chyba też jest możliwe)
1 dżemix/ źelfix 3:1 na kilo owoców

Miksujemy wszystkie owoce i warzywa i skórkę bardzo drobno w blenderze.
Dodajemy sok cytrynowy i cukier + dżemix / źelfix 3:1 według instrukcji opakowania.
Zadbajmy o sterylne słoiki.


Und jetzt das Blogger - Domino:
In der Bloggerwelt werde ich immer wieder zum Nachmachen angeregt. Manchmal hat ein Post einen richtigen Dominoeffekt.
Er haut mich um :-)
Deshalb Domino.

Mein erster Domino-Knüller:
Sabine vom wunderschönen Tonkabohne -Blog  hat mir einen heißen Tip gegeben:
http://www.jamlabelizer.com/

Vielleicht kennt ihr es ja schon!

Dort kann man im Nu Etiketten selber machen...
und ein "bombiges Vitaminbomben" - Geschenk ist fertig.
Liebe Grüße an Sabine und herzlichen Dank.


Nazywam ten post Blogger - domino, bo napewno nie jestem pierwszą i ostatnią osobą, która została zainspirowana różnymi postami do naśladowania n.p. jakiegoś DIY i również np. następnego hitu.
Czasem powstaje coś przypominającego efekt domino.

Sabine z pięknego niemieckiego blogu "Tonkabohne.blogspot.com" dała mi świetną wskazówkę:
Może znacie to już!? Etykiety do słoików zrobicie sobie na tej stronie w mig...
I gotowy jest super prezent z dużą porcją witamin.
Dziękuję Sabinie i pozdrawiam was serdecznie!





Viel Spaß damit!
AnasPenelope











7 Kommentare:

  1. Das sieht ja überaus hübsch und lecker aus!!!

    ♥ Franka

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Angelika,
    Danke für Deine Besuche und die lieben Worte bei mir :-)
    Die Etiketten sind super geworden und Du hast köstliche Sachen gezaubert.
    Herzlichen Dank für die Erwähnung, ich habe mich sehr gefreut.
    Du hast einen wunderschönen Blog!!!
    Sabine

    AntwortenLöschen
  3. Wie lecker ist das denn! Das muß ich dringend auch ausprobieren!
    Liebe Grüße,
    Markus

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Angelika,
    deine fruchtigen "homemade" Geschenke sehen einfach toll aus - superschöne Ideen und so liebevoll verpackt. Danke für den Etiketten-Tipp! Und danke auch für deine wieder so lieben Zeilen bei mir und für deine Komplimente :o) Das Foto von der jungen Frau, die nach oben blickt, ist mir in einer (leider recht dunklen) Gasse Havannas gelungen - das hübsche Mädchen hat sich mit einem Freund unterhalten, der beim Fenster raussah. In Farbe war das Bild eigentlich gar nichts Besonderes - es hat erst durch die SW-Bearbeitung gewonnen :o)
    Hab einen feinen Sonntag!
    Alles Liebe, Traude

    (⁀‵⁀,) ✿
    .`⋎´✿✿¸.•°
    ✿¸.

    AntwortenLöschen
  5. sieht seeeeehr hübsch und köstlich aus!!!
    herzlichste grüße & wünsche an dich ;-)
    amy

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Angelika,
    wann darf ich vorbei kommen zum Probieren???? Das sieht einfach fantastisch gut aus!!!!
    Herzensgrüassli
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  7. Das sieht unglaublich toll aus! Leider bin ich kein großer Freund von Zitronen, aber als Geschenk finde ich so ein Glas richtig toll!
    Ganz Liebe Grüße,
    Marlene von
    aboutmarlene.blogspot.de

    AntwortenLöschen